KUNST TRIFFT FUNKTION

MORITZ PROELL DESIGN ist ein Planungsstudio für exklusives Möbeldesign und Innenarchitektur mit Sitz in Linz. Meine Stärke liegt in der detaillierten Planung und Umsetzung von außergewöhnlichen und individuellen Möbelstücken sowie Innenraumgestaltungen.

 
MORITZ PROELL DESIGN_ABOUT_01.jpg
 

MEINE PHILOSOPHIE

Mit meinen Möbelentwürfen erschaffe ich Neues. Ich kreiere etwas noch nicht Dagewesenes aus unterschiedlichsten Materialien, Formen, Farben und Texturen.

Ein Möbelstück ist etwas sehr Persönliches, es spiegelt den eigenen Charakter wider und ist maßgebend für die Atmosphäre in einem Raum. Meine Werke fungieren als moderne, dennoch zeitlose Blickfänge, die durch ihr außergewöhnliches und wirkungsvolles Erscheinungsbild und die innovativen Konzepte geprägt sind. Die Ästhetik steht dabei im Vordergrund.

„Kunst trifft Funktion“ ist der Leitfaden meiner Entwürfe, welche die Grenze zwischen Kunstobjekt und funktionalem Möbelstück aufheben.


MORITZ PROELL DESIGN_ABOUT_02.jpg

DESIGN & HANDWERK

Das Zusammenspiel von Design und Handwerk bildet die Grundlage meiner Philosophie. Erst durch die haptische und handwerkliche Erfahrung mit verschiedensten Materialien und Werkstoffen bekommt man ein Gefühl für deren Beschaffenheit und Einsatzmöglichkeiten. Der kreative Entwurfsprozess sollte daher keinesfalls von der ausführenden Tätigkeit separiert werden. Beide Elemente greifen wie Zahnräder ineinander - werden sie voneinander getrennt, bleibt der Prozess stehen. Durch die Kombination von Design und Handwerk entstehen Möbel mit Charakter, die ästhetisch und funktional sind.


REGIONALE PRODUKTION

Jahrelange Erfahrung, Feingefühl, Hingabe und die Liebe zum Detail stecken in jedem vollendeten Möbelstück.

Die intensive Auseinandersetzung mit jedem Entwurf und die hohe Präzision bei der Herstellung der Möbel garantieren Qualität, die überzeugt: Alle Möbel werden mit viel Sorgfalt in regionalen Handwerksbetrieben gefertigt, wodurch kleinere Produktionsstätten und traditionelles Handwerk unterstützt werden. Für die Herstellung werden ausschließlich hochwertige, fein selektierte Materialien verwendet, die in Kombination mit moderner Maschinentechnik zu hochqualitativen Produkten führen und viele Jahre begeistern.

Jedes Möbelstück verlässt erst dann die heimischen Meisterbetriebe, wenn es perfekt und makellos ist.

MORITZ PROELL DESIGN_ABOUT_03.jpg

MORITZ PROELL DESIGN_ABOUT_04 (SW).jpg

Foto von Jannis Hanfeld

ZU MEINER PERSON

Mein Name ist Moritz Pröll und ich wurde am 29. März 1997 in Linz geboren. Schon seit meiner Kindheit begeistere ich mich für die kreative Arbeit im künstlerischen und handwerklichen Bereich. Es fasziniert mich, aus verschiedensten Werkstoffen etwas Dreidimensionales zu schaffen.

Seit Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich bereits ein großes Repertoire an Möbelstücken und Kundenaufträgen umgesetzt sowie meine Möbelkollektion auf über 20 eigene Kreationen in der Kategorie Solitärmöbel erweitert.
Zudem konnte ich bedeutende Erfolge verzeichnen: Drei internationale Design-Awards, Veröffentlichungen in diversen Magazinen und Zeitungen sowie exklusive Ausstellungen und Auftritte wie zum Beispiel in der Wiener Hofburg, im Schloss Grafenegg oder bei Porsche Linz-Leonding. Der bisher größte Meilenstein war die Eröffnung meines eigenen Schauraums zu Beginn des Jahres 2021 in Weißkirchen an der Traun (Nähe Linz).


AUSBILDUNG UND GRÜNDUNG

2016 absolvierte ich die Bautechnik-HTL in Linz mit Spezialisierung in Holzbau mit Auszeichnung. Durch die Ausbildung im Ingenieurswesen erlangte ich eine solide technische Basis. Doch ich merkte, dass meine wahre Leidenschaft im kreativen Bereich - insbesondere im Möbeldesign und in der Innenarchitektur - liegt. Als Autodidakt erlernte ich bereits während meiner Schulausbildung das Tischlerhandwerk und begann, die ersten Möbelstücke zu entwerfen und die ersten Protoypen eigenständig zu fertigen. Ich wusste, dass ich diese Passion zu meinem Beruf machen wollte.

Nach Abschluss einiger Praktika und meines Zivildienstes in einer Tischlerei widmete ich mich der Fertigstellung meiner ersten Möbelkollektion und setzte 2018 den entscheidenden Schritt: Die Gründung meines eigenen Design-Labels.

„Meine innere treibende Kraft ist die Freude am Schaffensprozess.“

MORITZ PROELL DESIGN_ABOUT_05.jpg

Sie sind neugierig geworden?
Ich freue mich über Ihr Interesse!